Nidek Tonoref™ III

Vier Messfunktionen in einem Gerät: Refraktometer, Keratometer, Tonometer und Pachymeter

Produzent:

Nidek

Über das Produkt

Tonoref™ III

Das Tonoref™ III von OCULUS/NIDEK ist ein Kombinationsgerät aus einem Autorefrakto-Keratometer (ARK) und einem Non-Contact-Tonometer (NT) mit integrierter Messung der Hornhautdicke. Durch die Kombination der Messungen von Refraktion, Hornhautkrümmung, Augeninnendruck sowie Hornhautdicke erhalten Sie schnelle und präzise Informationen. Das Tonoref™ III überzeugt durch die hohe Reproduzierbarkeit der Messwerte und die einfache Handhabung. Alle Messergebnisse werden in einem übersichtlichen Display dargestellt.

4 Geräte in einem: Refraktometer, Keratometer, Tonometer und Pachymeter!

Zwei Messareale zur Unterscheidung zwischen Tag- und Nachtrefraktion
Die Messwerte des 3,5 mm- und des 6 mm-Areals werden gleichzeitig ermittelt und verglichen. Sie geben so Aufschluss über einen Unterschied der Refraktion unter photopischen und mesopischen Bedingungen.

4 Messfunktionen in einem
Automatische Zentrierung, Fokussierung und Messauslösung für alle vier Messfunktionen. Refraktion, Keratometrie, Non-Contact-Tonometrie und Pachymetrie können direkt hintereinander ausführt oder auch einzeln angewählt werden.

Objektive Messung der Akkommodationsbreite
Während der Proband in das Gerät blickt, bewegt sich ein Fixationsobjekt aus der Ferne auf ihn zu. Während des Akkommodationsprozesses werden Refraktion und Pupillenkontraktion kontinuierlich gemessen und anschließend grafisch dargestellt.

Visualisierung von Trübungen durch Retro-Illumination
Als Ergänzung zur Refraktion können Bilder der optischen Medien unter Retro-Illumination erstellt werden. Diese Bilder geben Aufschluss über Trübungen, die den Visus beeinflussen können.

Individuell angepasster Luftimpuls für maximalen Komfort
Der Luftimpuls des Tonoref III ist überaus sanft und leise. Entsprechend dem gemessenen Augeninnendruck wird der jeweils nächste Impuls automatisch angepasst. Die Ergebnisse werden sowohl unkorrigiert als auch entsprechend der Hornhautdicke korrigiert angezeigt. Die Korrektur kann z. B. nach der Dresdner Tabelle, Shah oder Ehlers erfolgen.

 

Bild- und Textquellen: OCULUS Optikgeräte GmbH