Sehtestgerät Oculus Binoptometer® 4P
Binoptometer® 4P
Ein Sehtestgerät der Superlative
– Transportabel
– Individuell Programmierbar
– Prüfung aller relevanten Sehfunktionen
Produzent:
OculusÜber das Produkt
Ein Sehtestgerät der Superlative
Das Binoptometer® 4P ist ein professionelles Sehtestgerät u.a. zur Sehtestung nach G25, G26, G37, G41, DIN EN ISO 9712, FeV und Piloten Klasse 1 und 2.
Sehtestgerät mit Prüfung des Kontrastsehens und optional des Dämmerungssehens und der Blendempfindlichkeit.
– Neuartige Testdarbietung
Die Darbietung von Sehtesten erfolgt über ein hochauflösendes Micro-Farbdisplay.
Damit ist eine fast ungegrenzte Darstellung von Sehtesten realisierbar.
– Unschlagbar
Prüfung des Kontrastsehens und optional des
Dämmerungssehens sowie der Blendempfindlichkeit in einem Gerät.
– Ergonomisch
Komfortable Höhenverstellung mit einem Hub von 10,5 cm.
Der Einblickwinkel ist zudem stufenlos bis 35° Abblick verstellbar
und ermöglicht somit eine ergonomische Testung mit jeder Brille.
Sehschärfeprüfung
mit Landoltringen (entsprechend der DIN EN ISO 8596 und DIN 58220 Teil 5 und 6), Zahlen, Buchstaben, E-Haken und ETDRS-Tafeln sowie optional kindgerechte Sehzeichen.
Farbsinnprüfung
große Auswahl an verschiedenen Farbtafeln zum schnellen Screening auf Farbfehlsichtigkeit. Da der Bildschirm auf die exakte Farbtemperatur kalibriert wird, ist eine optimale Farbwiedergabe gewährleistet.
Binokulartest
Die Binokularteste werden über ein modernes LCD-Shuttersystem generiert, dies ist dem natürlichem Sehempfinden sehr ähnlich. Eine Vielzahl von Stereo- und Phorietesten garantiert zudem eine sichere Befundung der Binokularfunktionen.
Kontrastsehtest
Ein Programm für die Kontrastsehprüfung entsprechend der aktuellen Fahrerlaubnisverordnung (FeV) ist integriert. Darüber hinaus kann eine Kontrastsehtestung auch in weiteren Visus- und Kontraststufen ausgewählt werden. Wahlweise kann das Kontrastsehen mit Landoltringen, Buchstaben und Zahlen in verschiedenen Visusstufen geprüft werden.
Prüfung der peripheren Gesichtsfeldwahrnehmung
An sieben Orten des rechten und linken Gesichtsfeldes wird die Wahrnehmung getestet. Die Fixationskontrolle erfolgt über eine sich ändernde Fixationsmarke im Zentrum des Testbildschirms.
Vorschaltbare Korrektionsgläser
Bei auffälligen Sehschärfewerten oder vorliegenden asthenopischen Beschwerden kann durch das Vorschalten von Korrektionsgläsern im Bereich von +4,5 dpt bis -3,5 dpt geprüft werden, ob eine unerkannte (latente) Hyperopie (bis +1,5 dpt), eine altersbedingte Weitsichtigkeit (Presbyopie) oder Kurzsichtigkeit (Myopie), insbesondere Nachtmyopie vorhanden ist.
Bild- und Textquellen: OCULUS Optikgeräte GmbH







